Telefontraining: Kundenorientiert schreiben und sprechen

Wie Sie im geschäftlichen Schriftverkehr zielführend kommunizieren, störende Formfehler und altmodische Floskeln vermeiden und Menschen mit einem frischen, authentischen Schreibstil für sich gewinnen - das lernen Sie in diesem Training. Darüber hinaus trainieren Sie durch Anwendung von psychologischen Faktoren und einfachen Tricks Ihre Persönlichkeit und Ihr Unternehmen ideal zu repräsentieren.

Trainingsinhalte

Motivierend schreiben mit dem richtigen Ziel

  • Die Bedeutung der Zielsetzung für die Kommunikation
  • Passende Ziele für den eigenen Schriftverkehr setzen

Partnerorientiert formulieren

  • Schwungvolle Kommunikation
  • Kurz und prägnant auf den Punkt
  • Schachtelsätze vermeiden
  • Empfängerorientiert schreiben

Der Anfang und das Ende

  • Betreffzeilen, die Interesse wecken
  • Passende Einstiegssätze für jede Situation
  • Die richtige Anrede
  • Angemessene Abschlussworte für jeden Anlass

Besonderheiten in der schriftlichen Kommunikation

  • Prägnante Kommunikation per Brief
  • Kundenorientierte Email-Kommunikation 
  • Kundenmitteilungen per Messenger verfassen

Typische Schreibfehler

  • Häufige Schreibfehler in der schriftlichen Kommunikation

Formalitäten

  • Wichtige Reglungen in der geschäftlichen Kommunikation
  • Checklisten zur Erstellung von Geschäftsbriefen und E-Mails

Hilfreiche Werkzeuge in der schriftlichen Kommunikation

  • Der richtige Einsatz von Email-Vorlagen und Textbausteinen
  • Textbausteine und Vorlagen für alle essentiellen Anlässe in der Kundenkommunikation
 
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Preis pro Teilnehmer

Digitales Training

389,00 € zzgl. MwSt.

Coaching über das Telefon (45 Minuten)

149,00 € zzgl. MwSt.

Umfang

Die gesamte Lernzeit beträgt 6 Stunden zzgl. 45 Minuten Telefoncoaching

✆ 0151 / 103 203 10

 

tobias.fortmann@telefonakademie.de

 

Ihr Nutzen

In unserem praxisorientiertem Online-Training erlernen Sie: 

  • Angemessen und passend für jede Situation formulieren zu können 
  • Modern und schwungvoll zu kommunizieren 
  • Typische Schreibfehler zu vermeiden 
  • Überzeugende Einstiege und starke Schlussätze zu verwenden 
  • Wichtige Formalitäten richtig anzuwenden 
  • Psychologische Faktoren der schriftlichen Kommunikation zu beherrschen 
  • Die Unterschiede in der schriftlichen Kommunikation mit verschiedenen Kommunikationsmedien kennen 

Mit diesem Trainingsprogramm sind Sie in der Lage, modern formulierte E-Mails, Geschäftsbriefe und Nachrichten über digitale Medien (z.B. WhatsApp) zu verfassen und auch im Schriftverkehr stets einen höchst professionellen Eindruck zu vermitteln. 

Zielgruppe

Dieses Training richtet sich an Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst, Außendienst, Kundenservice und dem Telefonverkauf, die im stetigen Schriftverkehr mit Kunden stehen. 

Lernmedien des Trainings

Online-Training 

In digitalen Trainingseinheiten trainieren die Teilnehmer praxisnah mit Videos, E-Learnings, Lernkarten oder Podcasts. Dies ermöglicht eine große Flexibilität im Alltag. Sie bestimmen wann und wo Sie lernen. Wir stellen dabei sicher, dass jeder Teilnehmer die Trainings auf sein individuelles Lerntempo abstimmen kann.